Radfahren an zwei Flüssen

Ab auf´s Rad

Ein gut ausgebautes Radwegenetz ist für viele Radler ein Grund mehr, nach Remseck am Neckar zu kommen. Durch Remseck am Neckar führen die drei Fernradwege Neckartal-Radweg, der vom Neckarursprung bei Villingen-Schwenningen bis nach Heidelberg verläuft, der Alb-Neckar Radweg, der von Ulm nach Heilbronn führt und der Württembergische Weinradweg, der sich vom Taubertal bis nach Tübingen schlängelt.

Der Remstal-Radweg führt von ab Weinstadt-Endersbach zur Remsmündung nach Remseck am Neckar und von dort entlang der Rems nach Essingen und weiter in die Römerstadt Aalen. Der Radweg führt über 106 Kilometer durch das wunderschöne und landschaftlich abwechslungsreiche Remstal. Entlang der Rems gelangen Sie von Remseck am Neckar aus nach Waiblingen und durchfahren dabei das Naturschutzgebiet Unteres Remstal mit der Schwarzen Rems, einem Seitenarm der Rems. Nicht umsonst wird dieser Abschnitt des Remstal-Radwegs als schönster Abschnitt der Rems bezeichnet.

Starten Sie Ihre Radtour an der Endhaltestelle der U12 in Neckargröningen und erkunden Sie Neckar und Rems. Sie besuchen Remseck am Neckar im Rahmen einer größeren Fahrradtour? Dann schauen Sie doch nach einer passenden Übernachtungsmöglichkeit in Remseck am Neckar.

Zum Herunterladen

Radtouren »Remseck-Achter«

Tourempfehlungen

Länge: 18 Kilometer

Von der Endhaltestelle der U12 geht es auf dem Neckardamm in Richtung Stuttgart-Mühlhausen – vorbei am Stadtteil Aldingen bis zum Betriebshof der Stuttgarter Stadtbahnen AG. Vor der Brücke über den Holzbach geht es rechts über eine Fußgängerampel. Nach dem Überqueren der L 1100 wird kurz danach wieder rechts in Richtung »Museen« gefahren. Entlang des Holzbachs geht es nach einem kurzen aber heftigen Anstieg hinauf auf die Höhe des Pattonviller Flugplatzes. Der Beschilderung folgend wird die L 1144 gequert, dann links ab in Richtung Stadtteil Pattonville. Nun wird Pattonville durchfahren. Auf Höhe des Kreisverkehrs am anderen Ende dieses Stadtteils werden die Bereiche »Kochengrube« und »Hummelfeld« erreicht. Von hier aus geht es vorbei an Aussiedlerhöfen und Gärtnereien Richtung Neckargröningen. Die L 1140 wird mit Hilfe der Unterführung gequert. Immer dieser Straße folgend wird bald das »Schießtal« im Stadtteil Neckargröningen erreicht. Auf dem Neckartalweg geht es flussaufwärts zurück zum Ausgangspunkt.

Kartenansicht der Tour (GPS-Daten der Tour als GPX-Datei)

Von der Endhaltestelle der U12 geht es über die Holzbrücken über Neckar und Rems. Nach der Remsbrücke links in Richtung Minigolfplatz. Auf Höhe des Neckarremser Schifferclubs verläuft der Weg rechts ab, um nach einem kurzen steilen Anstieg den Neckarremser Friedhof zu erreichen. Entlang der L 1140 wird der Stadtteil Hochberg erreicht. Die Hauptstraße wird bei der Fußgängerampel gequert, rechts vorbei an der Eisdiele zur Hochdorfer Steige. Der steile Anstieg führt zur Hochdorfer Straße, an deren linken Seite ein Radweg entlang führt. In der Mitte des Stadtteils Hochdorf, rechts abbiegen, am Wilhelmsplatz vorbei bis zum weit sichtbaren Wassertum »Hesenbühl«. Von dort aus geht es vorbei am Hochberger Wald und einigen Aussiedlerhöfen bis zur Unterführung der L 1140. Ein letzter kurzer Anstieg und eine steile Abfahrt führen an den Fuß des Steinbruchs im Stadtteil Neckarrems. Nun der Beschilderung folgend durch den Stadtteil bis zur Holzbrücke über die Rems. Dann werden die beiden Flüsse Rems und Neckar überquert und die Tour endet am Ausgangspunkt.