Skateranlage an der Nische

Spatenstich zur Sanierung der Skateanlage in der Nischen

Mit einem Spatenstich eröffnen Stadtverwaltung, Gemeinderat und die Remsecker Jugendlichen offiziell die Baustelle zur Sanierung der Skateanlage in der Nische.  

Die Technischen Dienste waren die letzten Wochen schon fleißig. Die Elemente der 20 Jahre alten Skatenanlage wurden entfernt, um die Fläche für eine neue Gestaltung freizugeben. Mit dem Planungsteam der Firma Schneestern GmbH & Co. KG aus München kann nun die von den Jugendlichen mitgestaltete Anlage entstehen.

„Die Neugestaltung der Skateanlage ist der Beweis, dass Jugendbeteiligung in Remseck am Neckar funktioniert. Ich freue mich sehr darüber, dass wir dieses Projekt nun umsetzen können und die Jugendlichen sehen, dass es sich lohnt, sich für etwas zu engagieren.“, so Oberbürgermeister Schönberger im Rahmen des Spatenstichs.

Über das Jugendbeteiligungsformat „JUGEND MACHT“ entstand 2022 die Arbeitsgruppe „Skateanlage“, die sich für die Sanierung stark gemacht hat. In einem Workshop haben die Jugendlichen ihre Wünsche und Ideen eingebracht und am Ende aus zwei Vorentwürfen ihren Favoriten gewählt. Auch bei allen Entscheiden, die im Gemeinderat und den Ausschüssen gefallen sind, waren die Jugendlichen dabei.

Der Gemeinderat ist der Empfehlung der Jugendlich gefolgt und hat sich für eine Ortbetonanlage ausgesprochen, die sich gegenüber der Asphaltbauweise durch eine glatte Oberfläche, einer höheren Langlebigkeit und einem besseren Fahrgefühl auszeichne. Für knapp 210.000 Euro kann die Neugestaltung nun entstehen. Die Verwaltung rechnet mit einer Umsetzung zur Mitte des Jahres.

Erfolg für die Jugendbeteiligung – Ausschuss für Umwelt und Technik beschließt die Sanierung der „Skateanlage“ in der „Nische“

Unter dem Motto „JUGEND MACHT“ fand am im Mai 2022 das Jugendbarcamp mit Unterstützung der Stadtverwaltung und der AG Jugendbeteiligung des Gemeinderats statt. In sogenannten Sessions wurden Ideen der Jugendlichen zu Projekten ausgearbeitet. Eine Idee war dabei die Sanierung der „Skateanlage“. Der Ausschuss für Umwelt und Technik hat in seiner jüngsten Sitzung nun der Planung zur Sanierung einstimmig zugestimmt.

Deine Ansprechpartnerin: